Coworking in Hallbergmoos auf 5-Sterne-Niveau: Das ist der Anspruch vom First Choice Business Center München-Airport im Munich Airport Business Park. Auf 1.600 Quadratmeter Fläche bietet das Gebäude Coworking-Flächen mit Rundum-Wohlfühl-Service. Sterne werden üblicherweise in der Hotellerie vergeben, doch liegt der Gedanke hier, in unmittelbarer Nähe des Münchener Flughafens, nicht fern: Denn Andreas Herrmann, Front Desk Manager, des Business Buildings kommt ursprünglich aus der Hotelbranche. Gemeinsam mit seinem Team und der Regional Sales Managerin Doris Fichtl haben sie den Dienstleistungsgedanken eines Hotels auf das Büro übertragen – mit entscheidenden Vorteilen für die Mieter.
(Co)Working in Hallbergmoos: Das First Choice Business Center im Munich Airport Business Park
Im Jahr 2019 hat die Sirius Facilities GmbH den 18.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex im Munich-Airport Business Park gekauft. 2021 ist das Objekt nach diversen Umbaumaßnahmen fertiggestellt worden. Neben konventionellen Büroflächen bietet das First Choice Business Center München Airport auch Tagesbüros und Coworking Spaces an. Doris Fichtl erklärt: „Wir sind mit einem überzeugenden Konzept, das über das Anbieten und die Vermietung von normalen Büroflächen hinausgeht, gestartet. Leider hat uns die Corona-Pandemie anfangs einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch mittlerweile merken wir, dass der Bedarf an Büroflächen wieder wächst“.


Inzwischen können alle wieder ohne Maske leben und arbeiten. Doch von der Pandemie haben sich Doris Fichtl und ihr Team in Hallbergmoos nicht beeinflussen lassen. Fichtl: „Analog zum 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn haben wir im vergangenen Jahr Coworking-Plätze für 9 Euro am Tag angeboten. Das Angebot ist vor allem bei Studenten aus Hallbergmoos, Freising und Umgebung sehr gut angekommen. Die Menschen wollten einfach mal raus aus den eigenen vier Wänden. Anderen Menschen begegnen, sich unterhalten. Coworking-Spaces sind der optimale Ort dafür.“
Die drei L des First Choice Business Centers: Lounge, Lounge, Lounge
Coworking, Kommunikation und Interaktion: Diese Dinge erwarten die Mieter des Gebäudekomplexes in Hallbergmoos. Die Immobilie verfügt über einen großen Lounge-Bereich mit stylischen und ergonomischen Möbeln, wie höhenverstellbaren Tischen oder per Hand steuerbare Lichter. Ausgestattet mit einer großen Küche, Telefonboxen, Couchen mit Schallschutz und sogar einer eigenen Bibliothek laden die Coworking-Spaces nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Connecten in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre ein. Gelebte Work-Life-Balance im Sinne von New Work. „Die offene Gestaltung und das Wohnzimmer-Ambiente sorgen für ein Höchstmaß an Aufenthaltsqualität und Wohlfühlfaktor – auch bei unseren Bürokunden, die nicht coworken. Die Gemeinschaftsflächen haben damit eher weniger was von Business-Atmosphäre, sondern mehr von stylischem Event-Ort, an dem man sich gern aufhält und mit anderen Menschen trifft“, erklärt Fichtl.



Coworking in Hallbergmoos: One-Stop-Shop in Flughafennähe
Die Customer-Journey steht hier im Vordergrund. Das erklärte Ziel: Der Mieter setzt sich an seinen Platz und muss sich um nichts weiter kümmern. Ein Angebot, das über die Landesgrenzen hinweg gut ankommt. Fichtl: „Einmal hat sich ein litauischer Personalverantwortlicher für einen Tag mit seinen HR-Kollegen aus Portugal für ein paar Stunden bei uns getroffen, bevor sie wieder nach Hause geflogen sind. Die Flughafennähe und der Service kommen gut an“. Zu letzterem gehören auch die Kaffee- und Tee-Flatrate des Hauses, eine eigene Candy-Bar, die Möglichkeit, Pizza – zubereitet im hauseigenen Pizzaofen – zu bestellen, sowie eine Dog-Station mit Fress- und Wassernapf für Vierbeiner und ein Kinderbereich, der erwerbstätigen Eltern mit Kleinkindern das Leben erleichtern soll. Abgerundet wird das Angebot durch einen Amazon-Locker für etwaige Bestellungen im Internet und bald auch durch die Sicht auf die neue künstliche und nachhaltige Surferwelle von SURFTOWN MUC. Fichtl: „Hallbergmoos ist der perfekte Standort zum Arbeiten. Ob Spaziergänge im Grünen oder einmaliges Surferlebnis: Nicht nur in Sachen Büro, sondern auch beim Freizeitangebot sind hier keine Grenzen gesetzt“.
Mietmöglichkeiten im First Choice Business Center München-Airport
Die Mieter der Immobilie können sich beim Coworking in Hallbergmoos für einen Tages-, Wochen- oder einen Monatspass entscheiden. Dann stehen ihnen nicht nur die Räumlichkeiten in Hallbergmoos, sondern bei Bedarf auch Arbeitsflächen an anderen Standorten wie Essen, Frankfurt am Main, Neuss oder Wiesbaden zur Verfügung. Auf Wunsch übernehmen Front Desk Manager Andreas Herrmann und sein Team auch den Sekretariatsservice. Wer lieber allein vor sich hinarbeiten möchte, kann auch einen Tagespass für ein Büro buchen. Die Lounge-Bereiche und Küche dürfen natürlich mitgenutzt werden. Herrmann: „Es liegt uns am Herzen, den Menschen Flächen und optimalen Service für das Wachstum ihrer Unternehmen bereitzustellen. Am liebsten sehen wir die Customer-Journey vom Start-up, das mit einem Coworking-Space beginnt, irgendwann ein einzelnes Office benötigt und dann so groß ist, dass feste Büros gebraucht werden“.
Fühlen Sie sich davon angesprochen? Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen von fünf Tagespässen für das First Choice Business Center zu gewinnen und in das Angebot vor Ort hineinzuschnuppern.
Was Sie dafür tun müssen: Schreiben Sie eine E-Mail an Andreas Herrmann (aherrmann@firstchoicebc.de) mit dem Betreff „Tagespass Coworking in Hallbergmoos“.
Bitte beachten Sie die genauen Gewinnspielbedingungen zum Tagespass Coworking in Hallbergmoos: https://destination-hallbergmoos.com/wp-content/uploads/2023/03/Wir-verschenken-5-Tagespaesse-fuer-unser-Lounge.pdf
Weitere Informationen zum Thema New Work erhalten Sie unter dem Reiter Business in der Kategorie New Work.
Bildmaterial (c) Sirius Facilities GmbH