Im Falle der Kongsberg Automotive GmbH hat Fahrkomfort eine wirklich bewegte Geschichte: Bereits seit Mitte der 1950er Jahre war das norwegische Mutterunternehmen als Zulieferer für unter anderem Volvo aktiv. Im Verlauf von rund 50 Jahren hat es die Kongsberg Automotive mit zahlreichen Ausgründungen und Zukäufen dann zu einem der führenden Player in einem der weltweit wettbewerbsstärksten Industriebereiche geschafft. Unter anderem in Europa, Mexiko, den USA und China sorgt das Unternehmen mittlerweile mit der Produktion von Sitzkomfort, wie beispielsweise Heiz- und Ventilationssysteme und Massage, aber auch Technik für Kupplungssysteme und mehr für allerhöchsten Fahrkomfort. Da darf auch ein Ableger in Deutschland, der Heimat des Automobils, nicht fehlen.
Bereits 1998 wurde die Kongsberg Automotive GmbH mit Hauptquartier in Marktredwitz gegründet, der Umzug ins strategisch günstig gelegene Hallbergmoos erfolgte gute zehn Jahre später. Hier eröffnete 2009 – es gilt in diesem Jahr also ein rundes Jubiläum zu feiern – das Hallbergmoos Office- & Tech Center der Kongsberg Automotive GmbH – eine von weltweit sieben Einrichtungen dieser Art für das Unternehmen.

Rund 100 Angestellte beherbergt die großzügig gestaltete Deutschlandzentrale im Munich Airport Business Park direkt an der Zeppelinstraße. Sie fungieren mit dem Tech Center und seinen umfangreich ausgestatteten Konferenzräumen als Schnittstelle zu den Kunden. „Hallbergmoos“, so das Unternehmen, „ist als zentraler Treffpunkt und Konferenz-Einrichtung für alle Kongsberg Automotive-Angestellte ein idealer Standort. Die Büros befinden sich nur 10 Minuten vom Münchner Flughafen entfernt.“ Ein zentraler Standpunkt in der Mitte Europas, insbesondere, da hier auch die auf ein internationales Geschäft ausgerichteten Bereiche in der Kundenschnittstelle, wie Einkauf, Sales und Engineering, beheimatet sind. Dass man hier seit mittlerweile runden zehn Jahren die Unternehmensgeschichte weiterschreibt, darf auch als Vertrauensbeweis in die Stärke des Standorts Hallbergmoos gewertet werden.
Bildmaterial © Kongsberg Automotive GmbH