Visionen bitte: So soll Hallbergmoos werden

Startseite » Visionen bitte: So soll Hallbergmoos werden

Mehr Unternehmen, mehr Einwohner: Die Flughafengemeinde will wachsen – und dabei Lebensqualität weiter verbessern. Im Rahmen der Immobilienmesse Expo Real präsentiert die Gemeinde Hallbergmoos am 8. Oktober erstmals ihr räumliches Leitbild dem Fachpublikum. Der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Harald Reents, erörtert zusammen mit Martina Baum vom Studio Urbane Strategien die Eckpunkte des Leitbildes.

02_18_GHBM_Postkarten_140918-RZ.jpg

Warum braucht ein vergleichsweise kleiner Ort ein Leitbild? Wie lässt sich der Charakter einer Ortschaft im Wachstum erhalten – und positiv prägen? Was macht die DNA einer Gemeinde aus? Diesen und anderen Fragen werden sich die Stadtplanerin und der Bürgermeister im Rahmen der Präsentation stellen. „Wer heute die Weichen für eine intelligente Entwicklung der Kommune richtig stellt, hat in Zukunft mehr Natur, eine zufriedenere Gemeinschaft und einen schönen Ort“, erklärt Reents. „Damit sich Unternehmer und Bürger dauerhaft wohlfühlen, braucht es eine Vision. Um Hallbergmoos künftig zu einem Zuhause für Mensch und Wirtschaft zu entwickeln, hat die Gemeinde ein urbanes Leitbild beauftragt.“

Der erst 1828 gegründete Ort Hallbergmoos zählt gemessen an seiner Größe mit 87 Nationen zu den internationalsten Gemeinden Deutschlands. Die Nähe zum Flughafen München und zur Landeshauptstadt macht Hallbergmoos nicht nur für Unternehmen zu einem gefragten Standort. Auch die Einwohnerzahl wächst. Seit 2005 verzeichnet Hallbergmoos ein Bevölkerungswachstum von 31 Prozent. Jährlich gibt es einen Zuzug von 200 bis 250 Menschen. „Wir wollen in Zukunft den Munich Airport Business Park, den Sport und Freizeitpark und die Gemeinde stärker verschmelzen“, erklärt Reents. Der Ort als Destination für Wirtschaft, Leben und Freizeit.

02_18_GHBM_Postkarten_140918-RZ3.jpg

Laut Martina Baum sieht das Leitbild unter anderem vor, Elemente wie die Natur oder den Flusslauf der Goldach so herauszuarbeiten, dass der Grünraum zu einem zentralen Element der Gemeinde wird und die Aufenthaltsqualität gesteigert wird.

Bildmaterial © Gemeinde Hallbergmoos/UTA und Urbane Strategien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Destination Hallbergmoos

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner